Baidu – Versuchter Hack

CES asia Carlife Baidu
Carlife Baidu

Das chinesische Internetunternehmen Baidu erlitt einen Hackingangriff und verliert den Chef für die KI-Abteilung.

Baidu will ähnlich wie Google (Waymo) Autonomes Fahren entwickelt und einen Robotertaxi-Dienst anbieten. Bis 2021, so die Prognose, will man soweit sein.

Dafür hat man sich sogar eine Lizenz in Kalifornien gesichert. Zwar kooperiert man mit HERE für das Kartenmaterial oder mit Nvidia für die Hardware, hat sich aber vom langjährigen Partner BMW getrennt.

Nun wurde bekannt, dass offenbar einige Personen versucht haben einen Autonomen Wagen von Baidu zu hacken und damit zu entwenden. Im Hause Baidu verbucht man das unter einem Kompliment. Die Technik sei so interessant, dass man sie klauen will.

Zwar will man zu dem versuchten Diebstahl keine weiteren Angaben haben, aber es gäbe einige Verdächtige – offenbar schließt man auch andere Firmen, die am Autonomen Fahren arbeiten, nicht aus.

Jüngst hatte Google den Fahrdienstvermittler Uber wegen Technologie-Diebstahls verklagt und auch Tesla klagt aus ähnlichen Gründen gegen Aurora.

Zudem verlor das chinesische Unternehmen Baidu jüngst den Chef der Abteilung für Künstliche Intelligenz. Andrew Ng arbeitete auch schon für Google und leitete das Forschungszentrum von Baidu in Kalifornien.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock