Bad Birnbach: Autonomes Shuttle startet im Oktober

Noch in diesem Monat sollen die Shuttlefahrten des EZ10 in Bad Birnbach beginnen und man stellt ioki vor.

Der Ort Bad Birnbach wurde von dem Kooperationspartner Deutsche Bahn ob der fehlenden Genehmigung in Berlin gewählt. Bei dem Projekt hat man den Hersteller EasyMile eingebunden.

Schon ab diesem Monat sollen die Fahrten mit dem Autonomen E-Shuttle beginnen. Dabei wird erstmals ein Regelbetrieb eines solchen Shuttles in Deutschland begonnen. Der EZ10, so die Modellbezeichnung, soll den öffentlichen Nahverkehr ergänzen.

Konkret soll der Shuttleservice zwischen dem Bahnhof, der Innenstadt und der Therme der Ortschaft pendeln. Wann das Projekt genau startet blieb aber bisher noch offen.

Außerdem hat die Bahn ihr On-Demand-System ioki vorgestellt. Dabei geht es um eine App die Sammeltaxis vermittelt. Das erklärte Ziel der Bahn sei es, dieses Sharing mit dem Autonomen Fahren zu verbinden.

Quelle

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO