Bad Birnbach: Autonomes Shuttle startet im Oktober

Noch in diesem Monat sollen die Shuttlefahrten des EZ10 in Bad Birnbach beginnen und man stellt ioki vor.

Der Ort Bad Birnbach wurde von dem Kooperationspartner Deutsche Bahn ob der fehlenden Genehmigung in Berlin gewählt. Bei dem Projekt hat man den Hersteller EasyMile eingebunden.

Schon ab diesem Monat sollen die Fahrten mit dem Autonomen E-Shuttle beginnen. Dabei wird erstmals ein Regelbetrieb eines solchen Shuttles in Deutschland begonnen. Der EZ10, so die Modellbezeichnung, soll den öffentlichen Nahverkehr ergänzen.

Konkret soll der Shuttleservice zwischen dem Bahnhof, der Innenstadt und der Therme der Ortschaft pendeln. Wann das Projekt genau startet blieb aber bisher noch offen.

Außerdem hat die Bahn ihr On-Demand-System ioki vorgestellt. Dabei geht es um eine App die Sammeltaxis vermittelt. Das erklärte Ziel der Bahn sei es, dieses Sharing mit dem Autonomen Fahren zu verbinden.

Quelle

,

Comments are closed.
Aus berechtigtem Interesse erhebt die Seite Daten der Zugriffe für die Statistik. Diese werden für die Bereitstellung benötigt und verbessern das Erlebnis der Seite. Für die Opt-Out Bedingung braucht es einen Cookie in dem diese Entscheidung vermerkt ist.   Akzeptieren, Ablehnen
555