AVENUE21 – Städteentwicklung im Zeichen des Autonomen Fahrens

daimler-future-talk-2016
Daimler Future Talk 2016 | Quelle: Daimler

Wie entwickeln sich die Städte vor dem Hintergrund der sich wandelnden Mobilität? Dieser Frage geht AVENUE21 nach.

daimler-future-talk-2016

Daimler Future Talk 2016 | Quelle: Daimler

Die Projektgruppe AVENUE21, eine Abkürzung für Autonomer Verkehr: Entwicklungen des Urbanen Europa, soll die Veränderungen in den europäischen Städten analysieren. Unterstützt wird das Projekt von Daimler.

Wie wirkt das Wechselverhältnis von Autonomem Fahren und der Struktur der Stadt aus? Die Ausgangsthese ist, dass es eine Veränderung gibt. Welche konkreten Änderungen zu erwarten sind, sollen die Forschungsarbeiten in London, in Wien, sowie in Ranstad in den Niederlanden beantworten.

Außerdem will man die Vorreiter in diesem Bereich genau beobachten. Dazu gehören San Francisco, Singapur und Tokio. Die Beobachtung richte sich auch auf die baulichen Veränderungen, die sich durch den grundlegenden Wandel ergeben.

Das Projekt soll über die nächsten zwei Jahre laufen und wird von der Daimler und Benz Stiftung mit 880.000 Euro ausgestattet.

Quelle

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock