Autonomer Rollstuhl in Singapur

Nach den Tests im Changi Krankenhaus in Singapur wurde der Autonomer Rollstuhl  verbessert.

Die Idee eines Autonomen Rollstuhls ist nicht neu, tatsächlich gibt es schon Forschung an einem gedankengesteuerten Rollstuhl. Dieser Autonome Rollstuhl ist aber der erste seiner Art in Singapur.

In Kooperation mit dem MIT (Massachusetts Institute of Technology) und der National University of Singapore hatte man einen Scooter gebaut, der im Krankenhaus auf seine Einsatzfähigkeit überprüft wurde.

Im Ergebnis wurde er verbessert: Der Rollstuhl verfügt nun über Sensorik, was ihm erlaubt sowohl stationäre, als auch dynamische Hindernisse zu erkennen. Eines der Hauptprobleme bei der Sensorik waren die Glastüren, daher hat man sich auch für Ultraschallsensoren entschieden.

Die Entwicklung erleichtere die Arbeit der Pflegekräfte und spare Zeit ein. Für die darin befindlichen Personen ist eine Hilfe bei der Navigation durch größere Krankenhäuser oder auch Altersheime.

Jedoch gibt es bisher keine Pläne für einen tatsächlichen Einsatz der Autonomen Rollstühle. Dafür bräuchte es auch noch Untersuchungen, wie die Menschen auf solche Rollstühle reagieren würden. Die erhobenen Missstände müssten dann noch geändert werden.

Quelle (englisch)

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO