Autonomer Militärkonvoi | USA

In den USA hat das Militär seine Autonomen Fahrzeuge präsentiert: Drei Lkws fuhren autonom durch das Fort Hood in Texas.

Wozu die Autonomen Transportfahrzeuge des Typs M915 gebraucht werden, scheint klar. Sie können durch urbane Gebiete fahren, ohne dass es einen Fahrer braucht und somit ohne Verletzungsrisiko. Schon seit Jahren arbeitet das US-Militär an dieser Technik und gab mit der DARPA den Startschuss für die weltweite Entwicklung. In diesem Video fährt der Konvoi allerdings nicht unter realistischen Bedingungen, sprich ohne wirklichen Verkehr durch die Dorfatrappe. Nur einige Hindernisse hat man eingebaut, wie man im Video erkennt.

Schon im Februar 2014 hat man die Show auf Video bei Youtube präsentiert. Das System wurde durch das AMAS-Programm (Autonomous Mobility Appliqué System) entwickelt.

Die Fahrzeuge basieren auf Lidar und GPS Technik, sowie einer entsprechenden Software. Die Technik soll bei jedem Fahrzeugtyp einbaubar sein.

Weitere Bilder finden sich im Guardian LV.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock