Autonomer Containerkranwagen in China

Auf dem Hafen von Shanghai fährt der weltweit erste Autonome Containerkranwagen.

In der chinesischen Metropole Shanghai debütiert der erste Autonome Containerkranwagen der Welt, so die Darstellung in China.

Containerkranwagen in Shanghai

Containerkranwagen in Shanghai. Quelle: People.com.cn

Das Fahrzeug ähnelt einem Gablerstapler, nur dass dieser Schiffscontainer lädt und stapelt. Es dient zum Löschen, Laden und Transport der Ladung innerhalb des Hafengeländes. Der Containerwagen ist seit dem 14. Januar im Einsatz.

Entwickelt wurde das Gefährt vom dem Westwell Lab und der Shanghai Zhenhua Schwerindustrie. Es verfügt über sowohl über Radar- als auch über Kamerasensorik. Das Ziel ist die Verbesserung der Effizienz des Hafens, da das Gefährt 50 Prozent mehr schafft, als würde es von einem Menschen bedient werden.

Schon im Juni könnte der Containerwagen in den Regelbetrieb übergehen und bis zum Ende des Jahres will man eine ganze Flotte zusammen haben.

Quelle (englisch)

wkda_billig_tanken_650x260.gif

Comments are closed.