Autonome Trucks im Hamburger Hafen

Here Summer Banner 728x90

Der VW Konzern will auf dem Hamburger Hafen ein Projekt mit Autonomen Lkws starten.

Die Automatisierung des Lkw Verkehrs auf einem abgegrenzten Gelände ist bereits Alltag. So in Australien oder in Kanada im Bergbau. Auch in Deutschland will man Autonome Lkws für den Einsatz im Salzabbau einsetzen.

MAN Lkw Konvoi

MAN Lkw Konvoi

Auch für den Hamburger Hafen ist das Konzept im Prinzip nichts Neues, da dort selbstfahrende Transportfahrzeuge bereits in Einsatz waren. Volkswagen will offenbar bereits im Sommer ein Projekt beginnen, bei dem Autonome Lkws in einem abgegrenzten Areal des Hafens herumfahren sollen.

Nach Angaben des Hamburger Abendblattes ist man bereits mit Vorbereitungen beschäftigt, offiziell gab es jedoch keine konkrete Stellungnahme. Das Projekt soll über drei Jahre in zwei Stufen ablaufen. Anfangs soll die Funktion getestet werden, worauf sie als Transportsysteme eingesetzt werden. Unklar ist welche Lkw Marke eingesetzt werden soll, ob MAN oder Scania.

wkda_billig_tanken_650x260.gif

, ,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar