Auto – Sicherheitstechnik hoch im Kurs

Eine Studie der GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) im Auftrag von Autoscout24 hat ergeben, dass sich die Menschen in Europa die Sicherheitstechnik im Auto etwas kosten lassen würden.

Die Studie der Gesellschaft für Konsumforschung befragte europaweit rund 8.800 Personen bezüglich der Bereitschaft für Sicherheitstechnik im Auto mehr zu bezahlen. Allerdings erwarten fast 90 Prozent, in Deutschland etwas weniger, eine Mobilität die den preislichen Rahmen hält. Daher erwartet man vor allem in Deutschland, dass eine Autofahrt weniger kostet, als eine Bahnfahrt – zu 37 Prozent. Zehn Prozent folgen dem Motto, kostet Benzin auch 5,10 Mark – es wird schon gehen..

Aber wenn es um die Sicherheit und damit beispielsweise um Fahrassistenzsystemen geht, würden 44 Prozent der Befragten in Deutschland mehr dafür bezahlen. Nicht ganz 40 Prozent würden die Kosten auch tragen, wenn es um die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmenden gehen würde. Etwas mehr, mit 41 Prozent, sehen die Reparatur- und Instandhaltungskosten kritisch. Diese zu reduzieren würde man mehr Geld investieren. Wenn es um den Umweltschutz geht, würden 39 Prozent mehr Geld ausgeben.

Was Luxusbedürfnisse angeht, so haben nur 16 Prozent der Probanten ein gesteigertes Bedürfnis sich ein Entertainmensystem einbauen zu lassen. 21 Prozent geben an, dass eine besonders gute Herstellung wichtig sei.

In der Studie ging man auch der Frage der alternativen Antrieben nach und der Finanzierung dessen. Nach Lösungsansätzen gefragt, entschieden sich 33 Prozent für eine Steuer-getragene Finanzierung, ein Prozent mehr sehen die Kostenträger unter den Nutzern dieser Antriebssysteme und etwa 26 Prozent wollen diejenigen, die diese nicht benutzen, zur Kasse bitten. Fast ein Viertel wollen einen Mix aus Straßenmaut und Steuern und 11 Prozent wollen die Hersteller und Energielieferanten einbinden. Nur sechs Prozent sehen keinen Bedarf, dafür Geld auszugeben.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock