Auto für Behinderte – Lizenz für Nevada

SH Sicherheit 550x70

In Nevada kurvt seit Neuestem ein Teilautonomes Auto durch die Gegend, das für Behinderte ausgelegt ist.

Schon vor Monaten wurde bekannt, dass man in Nevada einen Antrag für eine Testlizenz gestellt hatte, wobei es das erste Mal um ein Fahrzeug handele, das für Behinderte ausgelegt ist. Der US-Bundesstaat Nevada ist der erste Staat gewesen, in dem Testlizenzen für das Autonome Fahren ausgestellt wurden.

corvette-z06

Das Teilautonome Auto „Arrow SAM Car“ fuhr bereits mit dem Fahrer Sam Schmidt auf einem Rennen. Dieser darf nun das Auto nun auch in auf den öffentlichen Straßen Nevada fahren. Dabei handelt es sich um eine umgerüstete Corvette Z06. Die Bedienung erfolgt durch Sprache zum Lenken, Kopfbewegungen für die Beschleunigung und Atmung für das Bremsen.

Von den Behörden hörte man einen gewissen Stolz, dass man diese Lizenz erteilt hat, da es Körplich-Beinträchtigten eine Mobilität ermöglicht.

Quelle (englisch)

wkda_billig_tanken_650x260.gif

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar