Audi & Kepler Universität Linz für KI

Audi AI
Audi AI. Quelle: Audi

Der Autohersteller Audi und die Johannes Kepler Universität (JKU) in Linz arbeiten zusammen an einer Künstlichen Intelligenz für das Autonome Fahren.

Die Künstliche Intelligenz beschleunigt die Entwicklung des Autonomen Fahrens und wird von nahezu allen Branchenteilnehmenden verwendet. Auch Audi setzt auf diese Technologie und will daher mit der Kepler Universität im österreichischen Linz das Audi.JKU Deep Learning Center etablieren.

Audi AI

Audi AI. Quelle: Audi

Das Zentrum soll sich der Zukunft des Autos widmen und daher die KI ins Auto bringen. Die Leitung des Zentrums übernimmt Prof. Sepp Hochreiter, einer der führenden Fachkräfte auf diesem Gebiet. Er beschäftigt sich schon seit den 90er Jahren mit der Technik und arbeitet bereits seit einigen Jahren mit Audi zusammen am Pilotierten Fahren, wie das Autonome Fahren bei Audi heißt.

Das Team um Prof. Hochreiter entwickelte das LSTM (Long Short-Term Memory) Netzwerk, wobei es vor allem um die Spracherkennung ging. Nun möchte man das Konzept auf das Autonome Fahren anwenden. Derart soll es die Bewegungen und Intentionen der Menschen erkannt und unterstützt werden.

Das Zentrum startet mit fünf Projekten. Diese beschäftigen sich mit der Umwelterfassung in komplexen Verkehrssituationen oder mit der Optimierung der Gefahrenerkennung und der Reaktion darauf. Ein Projekt widmet sich speziell der Auswertung der Sensordaten mittels einer Künstlichen Intelligenz.

In der Zusammenarbeit dient die Audi-Tochter Audi Electronics Venture GmbH als Schnittstelle für die Universität.

Mitteilung

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock