Apple: Patent für Autonomes Fahren eingereicht?

Here Summer Banner 728x90

Nach Medienberichten hat Apple ein Patent für Autonomes Fahren eingereicht: Autonomous Navigation System (ANS).

Neuigkeiten von Apple sind meist unbestätigt, da der Konzern sich nicht gerne in die Karten schauen lässt. So verhält es sich auch bei dieser Nachricht, wonach Apple ein Patent mit dem Titel “Autonomous Navigation System” angemeldet hat.

Apple Logo

Nun könnte man denken, dass die Technik von vielen erforscht wird – warum also ein Patent darauf anmelden. Offenbar hat Apple eine Besonderheit bei der Entwicklung angemeldet und wie es im Namen angedeutet wird, dreht es sich dabei um die Navigation.

Obgleich in jüngerer Vergangenheit wieder Apple Fahrzeuge, die mit viel Sensorik ausgestattet waren, gesehen wurden, glauben die meisten Branchenkennenden in den USA nicht an eine Entwicklung eines eigenen Roboterautos. Der Apple Chef sprach in einem Interview in diesem Jahr von der Entwicklung des Autonomen Fahrens und nicht von der Produktion von Autos.

Noch kurz vor Weihnachten 2017 wurde nun das Patent von Apple eingereicht und die Besonderheit soll an der Navigation liegen. Eine neue Methode gestaltet diese wohl effektiver und das Kartenmaterial muss weniger oft aktualisiert werden. So vermeidet man, dass die Fahrzeuge die Position mit statischen Objekten und Karten beziehen müssen.

Dafür bedient man sich eines Modells zur Datenberechnung, was das Fahrzeug unabhängig gegenüber der Zusendung von Daten macht. Damit hätte man beispielsweise in Gegenden mit Funklöchern einen Vorteil. Auch Tesla will in diese Richtung gehen und plant einen KI-Chip, der die Entscheidung OnBoard trifft.

Des Weiteren hat der Chef der Abteilung für Künstliche Intelligenz (KI) bei Apple ein Projekt gestartet, wie US-Medien berichten. Dabei handelt es sich eine Software, die Kamerabilder besser auswerten kann, auch wenn Teile verdeckt werden. Und vor Kurzem hat man mit VoxelNet eine Software vorgestellt, die eine Sensorreduktion erlaubt.

Quelle

wkda_billig_tanken_650x260.gif

,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar