Analyse der Autonomes Fahrzeuge der IDC | Technologieanalyst

Here Summer Banner 728x90

Die IDC ist die „International Data Corporation“, welche die Einführung Autonomer Fahrzeuge geprüft hat und sieht noch einige Schwierigkeiten.

Wie lange dauert es noch bis zur Einführung von Autonomen Autos? Die IDC ist ein Dienstleister für Marktinformationen für Zukunftstechnologien. Die Agentur hat über 1.000 Analysten weltweit. Die Analyse zur Einführung Autonomer Fahrzeuge ist von Sheila Brennan. Ebenfalls im Auftrag der IDC geht sie der Frage zusammen mit Joe Barkai in einer Webkonferenz am 30. April um 7 Uhr (MEZ) [13 Uhr US Eastern Time] nach. Diese Webkonferenz mit Namen „Riding the Opportunity“ ist kostenlos.

Außerdem will die Analystin bis zum Herbst eine Umfrage zur Stimmung der Konsumenten organisieren.

Erste Einschätzung IDC | Autonomes Fahren

Nach Informationen der Seite Silicon.de soll Sheila Brennan die Einführung noch nicht so früh sehen, wie einige Autohersteller oder beispielsweise Google. Google geht noch von ein paar Jahren aus, Sheila Brennan aber glaubt nicht an eine Einführung vor 2040.

Google beispielsweise sieht noch ein paar technische Schwierigkeiten, wie die Fahrbahnerkennung bei starken Schneefall oder die Erkennung von Baustellen. Auch macht man sich bei allen Fahrzeugherstellern Gedanken um die rechtliche Situation und die Haftungsfrage.

Die Analystin sieht die Schwierigkeiten in der Datensicherheit und im Datenschutz. Ihre Befürchtungen gehen um die Manipulation der Kommunikation der Autos unter- und miteinander, die ja wireless sein müssen. Die Frage ist dabei, können die Autos gehackt werden?

Der andere Knackpunkt  – der Datenschutz – braucht eine Antwort auf die Fragen: wer speichert und nutzt die Daten? Schließlich gibt man nicht nur die Geschwindigkeit an, sondern Herkunfts- und Zielort, wo man sich in Echtzeit befindet. Hierrüber gibt es natürlich auch schon Diskussionen, nicht nur in Deutschland.

IDC Homepage

wkda_billig_tanken_650x260.gif

,

One Response to Analyse der Autonomes Fahrzeuge der IDC | Technologieanalyst

  1. Larry April 24, 2013 at 10:15 am #

    Endlich mal eine Seite mit richtigen Infos! Normaler Weise liest man immer nur, ja kommt bald und keine Science Fiction mehr, aber nirgends stehen konkrete Infos. Aber hier schon! Danke für die Infos – endlich!

Schreibe einen Kommentar