Allianz Versicherung, auch für Autonome Autos

Das Versicherungsunternehmen Allianz hat sich dafür ausgesprochen auch Autonome Autos zu versichern.

Allianz Logo

Der Trend zum Telemetrie-Versicherungvertrag für Kfzs ist schon längst ausgemacht. Es soll Rabatte für solche Verträge geben. Dabei stellt sich die Frage, ob man Assistenzsysteme mit hineinrechnet, da sie für Sicherheit stehen.

Die Allianz-Versicherung ist bei der Überlegung schon einen Schritt weiter. Hier will man das Autonome Auto versichern, so der Allianz-Manager, Alexander Vollert. Für die Allianz ändert sich zwar das Risiko, aber die Haftung sieht man bei den Entwicklern.

Dennoch bedarf es noch rechtlicher Grundlagen und auch die Frage der Ethik, die derzeit durch die Medien geistert, muss aufgenommen werden.

Quelle

Comments are closed.