Allianz Kfz-Versicherung mit Telematik-Tarif

Der Trend ist da und nun springen alle Versicherungsunternehmen auf, auch die Allianz.

Dass Telematik-Versicherungen im Kommen sind, war fast schon vorauszusehen. Es gab einige Pilotprojekte und vor Kurzem hat die S-Direkt mit 02 einen solchen Telematik-Tarif für alle angeboten.

Allianz Logo

Die Allianz bieten nun ebenfalls solche Kfz-Versicherungen an, da man davon überzeugt sei, dass der Markt bereit ist. Die Allianz hatte auch angekündigt Autonome Fahrzeuge zu versichern und man forscht selbst an der Telematik-Technik.

Dabei wird bei solchen Tarifen der Fahrstil ausgewertet und entsprechend der Fahrweise fällt die Versicherungssumme aus. Die dafür benötigten Daten werden aus dem Auto an den Versicherer übermittelt. Dafür bekommt man Rabatte auf vorsichtiges und umsichtiges Fahren.

Doch verstärkt sich auch die Kritik der Datenschützenden bundesweit, denn mit den Daten kann auch beispielsweise ein Bewegungsprofil erstellt werden.

Quelle

Comments are closed.
Aus berechtigtem Interesse erhebt die Seite Daten der Zugriffe für die Statistik. Diese werden für die Bereitstellung benötigt und verbessern das Erlebnis der Seite. Für die Opt-Out Bedingung braucht es einen Cookie in dem diese Entscheidung vermerkt ist.   Akzeptieren, Ablehnen
545